Bremerhaven

Radler fährt in Bremerhaven gegen geöffnete Autotür

Weil eine Autofahrerin unachtsam war, ist ein Radler am Mittwoch (31. Juli) in Bremerhaven-Mitte verletzt worden. Nach Polizeiangaben fuhr der 34-Jährige an der Lohmannstraße. Dort hatte eine 37 Jahre alte Autofahrerin ihren Wagen am Straßenrand geparkt. Als sie die Tür zum Aussteigen öffnete, kollidierte der sich von hinten nähernde Radfahrer mit der Tür. Er stürzte. Am Auto sowie am Fahrrad entstand Schaden in Höhe von rund 1.600 Euro.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei Autofahrern zum sogenannten Holländischen Griff. Bei dem wird die Fahrertür mit der rechten Hand geöffnet. Dabei wird automatisch die Schulter zur Fahrbahn gedreht, sodass Fahrzeuge, die sich im „toten Winkel“ befinden, besser gesehen werden. Für die Beifahrertür gilt es entsprechend, die linke Hand zu benutzen. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben