Bremerhaven

Radfreundliche Innenstadt: Wo Bremerhaven im Moment steht - und was möglich wäre

Das Frühjahr macht wieder Lust aufs Fahrradfahren, bei den Kunden in der Bremerhavener Innenstadt bleibt allerdings das Auto das Maß aller Dinge. Warum ist da so, wo doch in Groningen und Oldenburg die Zweiräder das Stadtbild dominieren?

Radfahrer sind in der Regel gute Kundinnen und Kunden.

Radfahrer sind in der Regel gute Kundinnen und Kunden. Foto: Scheschonka

Für mehr Radverkehr in der Bremerhavener Innenstadt spricht einiges: Der Fahrradclub ADFC meldete etwa jüngst, dass 60 Prozent der innerstädtischen Wege im niederländischen Groningen mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Das sei vorbildhaft. Mehrere Medien berichteten, dass Kunden, die mit dem Rad in die Innenstadt zum Einkaufen fahren, mehr Geld in den Geschäften lassen, als solche, die mit dem Auto unterwegs sind - sie berufen sich unter anderem auf eine Studie der Fachhochschule Erfurt. Ins Bild passt auch ein Bericht aus Offenbach. Dort wurden auf einer vierspurigen Hauptverkehrsachse, der Waldstraße, zwei Spuren für Autos gesperrt und den Rädern und Bussen überlassen. Die ersten Ergebnisse fielen überraschend positiv aus, wie unter anderem die FAZ berichtete. Zu Staus kam es nicht.

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