Bremerhaven pflege

Pflegeschule von Ameos in Geestland hätte einen Platz für den Pflege-Azubi frei

Der ambulante Pflegedienst „Paritätische Dienste“ musste interessierte Pflege-Azubis abweisen, weil es aktuell keine Plätze in den Pflegeschulen gab. Doch Ameos stellt für seine Pflegeschule in Geestland klar: Wir hätten freie Plätze.

Eine Pflegerin hält die Hand einer Bewohnerin.

Überall werden Pflegekräfte händeringend gesucht. Doch ein ambulanter Pflegedienst musste einen Azubi abweisen. Foto: Christophe Gateau

Da passen Angebot und Nachfrage gerade in Bremerhaven nicht zusammen: Der ambulante Pflegedienst „Paritätische Dienste“ musste nach eigenen Angaben kürzlich Pflege-Azubis abweisen, weil es aktuell keine Plätze in den Pflegeschulen gegeben habe. Teresa Roesner, Pflegedienstleitung der Paritätischen Dienste, hatte erklärt: „Die Pflegeschulen in den Kliniken wie Reinkenheide oder Ameos in Debstedt bilden nur für sich selbst aus und nehmen keine Azubis von externen Trägern. Also stehen uns in Bremerhaven nur die apm-Pflegeakademie und die Ursula-Kaltenstein-Akademie der AWO zur Verfügung. Die AWO startet ihren Kurs nur im April. Die apm-Pflegeakademie bildet zwar ab April und Oktober aus, aber der Oktober-Kurs war im Juli schon voll belegt.“ Daher müsse der Azubi, mit dem es im Juli ein Bewerbungsgespräch gab und der im Oktober starten wollte, jetzt bis April 2025 warten. Zwei weiteren Azubis sagten die Paritätischen Dienste ab.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben