Im vergangenen Sommer sollten die ersten Kleinraketen von Bremerhaven aus zum Teststart auf der Nordsee verschifft werden. Daraus wurde nichts. Zunächst blieb der Herbst als Ausweichtermin im Rennen. Aber auch das hat sich erledigt.
An dem Weltraumbahnhof auf der Nordsee arbeitet eine Allianz aus Bremer Unternehmen schon lange. In diesem Sommer sollte das erste Schiff mit Testraketen an Bord von Bremerhaven aus den Startplatz ansteuern. Aber daraus wird erst einmal nichts.
Ein wichtiger Standort der deutschen Raumfahrtindustrie ist das Land Bremen jetzt schon. Doch die Bedeutung von Bremen und Bremerhaven könnte noch zunehmen, urteilt ein Fachmann vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).
Raketenstarts von der Nordsee aus: Das GOSA-Projekt eines Weltraumbahnhofs spielt vor allem weit draußen auf dem Meer. Doch viele Fäden bei den für Juni geplanten Starts laufen an Land zusammen, und zwar in Bremen.
An dem Weltraumbahnhof auf der Nordsee arbeitet die Allianz aus Bremer Unternehmen schon lange. Jetzt geht es los. Im Juni sollen vier Testraketen von einem Schiff aus in den Himmel steigen. Ausgangspunkt ist Bremerhaven. So sehen die Pläne aus.