Bremerhaven

Neuer chinesischer Autofrachter mit über 5.400 E-Autos auf Weg nach Bremerhaven

Im August 2023 erfolgte in Bremerhaven mit der „Cosco Shengshi“ der erste Testanlauf der staatlichen chinesischen Reederei Cosco. Jetzt hat Cosco einen Neubau mit einer Kapazität von 7.500 Fahrzeugen auf den Weg zum Autoterminal gebracht.

Mehrere Reihen von Automobilien und Fahrzeugen warten an einer Kaje darauf, an Bord des Autofrachters "Liao He Kou" zu fahren.

Mit 5.449 Neufahrzeugen chinesischer Marken an Bord startete der Autotransporter „Liao He Kou“ seine Jungfernfahrt nach Europa. Foto: Cosco

Unabhängig von der Anfang Juli verhängten Einführung von vorläufigen Strafzöllen der EU auf E-Autos aus China rollen beinahe wöchentlich neue Autotransporter mit chinesischen Elektrofahrzeugen auf Europa zu. Bereits Anfang des Jahres machte mit der „BYD Explorer I“ der erste für einen chinesischen Autohersteller erbaute Autofrachter in Bremerhaven fest und markierte damit den Beginn für den seeseitigen Transport von chinesischen Neufahrzeugen in Richtung Europa. BYD gilt aktuell als weltgrößter Hersteller von Elektrofahrzeugen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben