Bremerhaven

Neue Feuerwache für Bremerhaven für 12 Millionen Euro

Im nördlichen Stadtteil Bremerhavens ist der Bau einer zweiten Feuer- und Rettungswache der Berufsfeuerwehr geplant. Der Magistrat wird am Vormittag über den aktuellen Stand des Vorhabens berichten.

Ein Gebäude.

So soll die neue Feuer- und Rettungswache aussehen. Foto: Buddenberg Tauchmann Architekten Düsseldorf

Endlich soll es losgehen: Bremerhaven bekommt eine zweite Feuer- und Rettungswache. Der Magistrat informiert mit einer Pressekonferenz mit OB Melf Grantz und anderen Vertretern der Stadt über den Stand der Planungen und wie es weitergehen soll. Die zweite Wache war notwendig geworden, da die Feuerwehr von ihrem Standort am Autobahnzubringer Mitte aus Teile des Stadtgebiets im Norden und den Hafen nicht mehr in angemessener Zeit erreichen kann. Das hatte eine Überprüfung ergeben. Die neue Feuer- und Rettungswache soll im zentralen Zufahrtsbereich des Überseehafens errichtet werden und Platz für etwa 80 Mitarbeiter bieten. Der Magistrat geht von Baukosten in Höhe von etwa 12 Millionen Euro aus.

Ismail Kul

Reporter

Geboren in der Türkei, zur Schule gegangen in Hamm, studiert in Münster und Frankfurt/M. Danach Einstieg in den Journalismus. Gelebt und gearbeitet hat er im Rhein-Main-Gebiet, Berlin, Brandenburg und in der Pfalz. Seit August 2024 ist er Reporter der NORDSEE-ZEITUNG.

nach Oben