Mit einem Knall geht es los: Der 170. Freimarkt in Bremerhaven öffnet am Freitag, 16. August, seine Tore. Auf die Eröffnung um 18 Uhr folgt um 22.15 Uhr das traditionelle Höhenfeuerwerk.
Neben zahlreichen bewährten Geschäften zum Fahren und Schaukeln lädt diesmal das „Sound Wave“ dazu ein, durchgeschüttelt zu werden. Und das zum ersten Mal: „Das ist wirklich nagelneu. Das kommt ganz frisch aus der Fabrik“, erklärt Marktmeister Uwe Zander. Schaustellersprecherin Alexandra Ausborn glaubt an den Erfolg der Deutschland-Premiere. „Ich denke, dass, Sound Wave‘ bei den Besuchern gut ankommt. Der Nervenkitzel ist vorprogrammiert.“ Auch „Fireball“ und ein neuer „Break Dancer“ sind zum ersten Mal in Bremerhaven zu Gast.
Ein Klassiker der Hochfahrgeschäfte, der „Top Spin“, kehrt nach vielen Jahren zurück. Davon gibt es nur noch zwei Exemplare in Deutschland. Auch die Familienachterbahn „Zombie Coaster“ wird wieder aufgebaut: „Die war in den letzten Jahren sehr beliebt“, weiß Zander.
Bällebad und rollende Tonnen
Wegen des großen Erfolges auf dem Frühjahrsmarkt ist „Das große Krabbeln“ nochmals mit dabei: ein Laufgeschäft nur für Kinder - mit Bällebad, Trampolin und rollender Tonne. Hier dürfen sich die Kleinen nach Herzenslust austoben.
Alexandra Ausborn freut sich auf die traditionellen Geschäfte. „Autoscooter zum Beispiel geht immer. Das ist für jeden was“, sagt sie.
An den Buden gibt es kulinarische Klassiker von Bratwurst, Steak und Champignons bis Crêpes und Churros.
Maritime Tage finden zeitgleich statt
Ein buntes Programm bieten vom 14. bis 18. August auch die Maritimen Tage. Lohnt sich der Freimarkt für die Schausteller überhaupt, wenn die Maritimen Tage zwei Kilometer weiter große Besucherströme anlocken? Der Überschneidung blickt Marktmeister Zander gelassen entgegen: „Wir sehen da keine Konkurrenz.“ Alexandra Ausborn teilt seine Meinung: „Die Veranstaltungen befruchten sich gegenseitig. Auf den Maritimen Tagen stehen die Schiffe im Vordergrund, und für Jugendliche gibt es den Freimarkt. So machen wir die komplette Familie glücklich.“
Selfies mit Schneemann Olaf
Ein Highlight für die Kleinen wird sicherlich der „Prinzessinnen-Tag“: Am Freitag, 23. August, besuchen die beliebten Figuren aus „Die Eiskönigin“ den Freimarkt. „Olaf wird auch dabei sein“, sagt Zander. „Die Figuren werden am Nachmittag über den Platz laufen und alle können Selfies machen.“
Auch ein Feuerwerk wird zu Beginn und Abschluss des Freimarkts, jeweils am Freitagabend, gezündet - trotz der aufkommenden Kritik der vergangenen Jahre. „Es gibt einen Unterschied von professionellem Feuerwerk zu Amateurgeschoss an Silvester“, verteidigt Uwe Zander das farbenfrohe Spektakel am Himmel. Bei privaten Feuerwerken entstünde viel Umweltschmutz. „Bei unserem Feuerwerk wird weniger Emissionsmüll produziert, als es die Lastwagen, die an einem ganzen Tag in Bremerhaven unterwegs sind, tun. Das Feuerwerk werden wir auf jeden Fall beibehalten.“
Die Besucherzahlen bestätigen die Entscheidung: Jeden Freitagabend sei es proppenvoll.
Bremer Freikarte ist gültig
Bei der Frage, worauf sich Alexandra Ausborn in den zehn Tagen am meisten freut, muss sie nicht lange überlegen: „Mir liegen die Besucher am Herzen. Das Schönste am Freimarkt sind strahlende Kinderaugen.“
Auch die Bremer Freikarte ist auf dem Freimarkt gültig. Kinder und Jugendliche können in allen Fahr- und Laufgeschäften damit bezahlen. Der Familientag am Mittwoch bietet zudem reduzierte Preise.
Auf einen Blick
Was: Bremerhavener FreimarktWann: Freitag, 16. August bis Sonntag, 25. August, von 14 bis 23 Uhr; freitags und samstags bis 24 Uhr; am letzten Sonntag bis 22 UhrWo: Wilhelm-Kaisen-Platz
Gewinnspiel
Wir verlosen 10x2 Bummelpässe. Jetzt anrufen bis Mittwoch, 14. August, 8 Uhr unter 01378/260097; Stichwort: Bummelpass
Telemedia interactive GmbH; pro Anruf 50 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk teurer. Die Gewinner werden benachrichtigt.
Durch die Teilnahme erfolgt die Einwilligung in die Datenverarbeitung zur Durchführung des Gewinnspiels und die Veröffentlichung von Namen und Wohnort (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Vollständige Datenlöschung: nach Abschluss des Gewinnspiels. Es erfolgt keine Verarbeitung zu anderen Zwecken. Widerruf der Einwilligung jederzeit möglich (Art. 21 DSGVO)