„All the way to zero“ - bis auf Null. Die Versprechungen der Reederei Maersk sind vollmundig. Gerade erst wurde die „Antonia Maersk“ getauft. Das Schiff kann umweltfreundlich mit „grünem“ Methanol betrieben werden. Aber der Reeder hat anderes vor.
Die Container-Schifffahrt ist auf der Suche nach klimaverträglichen Treibstoffen. Ein Hoffnungsträger: grünes Methanol. Ein methanolfähiger Koloss kommt nun zum ersten Mal mit 16.000 Containern nach Bremerhaven.
Der Chef der Reederei Maersk, Vincent Clerc, hält Hamburg nicht zwingend für das „Tor zur Welt“. Er fragt sich sogar, ob die Containerterminals an der Elbe nicht in ein Wohngebiet umgebaut werden sollten. Bremerhaven gefällt ihm besser.
Das XXL-Logistikzentrum von Maersk im Süden von Bremerhaven wächst. Es ist Teil des Wandels von einer reinen Reederei zum Logistikdienstleister. Eigentlich sollte hier im Frühjahr die Eröffnungsfeier stattfinden. Aber die muss verschoben werden.