Bremerhaven

Lloyd Werft überzeugt: Millionenzuschuss für Umbau des Offshore-Versorgers

Der Umbau des Offshore-Versorgers „L Symphony“ zur Expeditionsjacht auf der Lloyd Werft ist ein derart innovatives Projekt, dass Bundesregierung und Senat bereit sind, fast ein Viertel der Kosten zu tragen. Und er sichert über Jahre viele Jobs.

Schiff auf einem Ponton

Das Projekt der Lloyd Werft hat überzeugt: Bund und Land sind bereit, den Umbau der „L Symphony“ mit viel Geld zu unterstützen. Foto: Scheer

Im Mai vergangenen Jahres hatte die Bremerhavener Lloyd Werft einen Antrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gestellt und um Unterstützung beim Umbau des ehemaligen Offshore-Versorgers „L Symphony“ zur Expeditionsjacht gebeten. Das Amt setzt das Förderprogramm „Innovativer Schiffbau“ um. Mit dem will der Bund den deutschen Werften helfen, die sich schon lange auf technisch anspruchsvolle, aber auch betriebswirtschaftlich riskantere Marktsegmente wie Spezialschiffbau oder Jachten konzentriert haben. Wenn sie dabei Neuland betreten und mit innovativen Konzepten es auch noch schaffen, die Klimabilanz zu verbessern, federn Millionenzuschüsse mögliche Risiken ab.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben