Bremerhaven

Lesung, Stummfilm, Jazz und Meeressound im Schifffahrtsmuseum

Eine „Lange Nacht der Meere“ steigt im Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) am Sonnabend, 26. Oktober, 18 Uhr. Felicitas Hoppe, Trägerin des Georg-Büchner-Preises, hat ihre Erfahrungen auf einem Frachtschiff im Roman „Pigafetta“ verarbeitet, stellt das Buch ab 18.30 Uhr vor. Humorvoll erzählt sie von der Reise: Warum scheint keiner zu wissen, was in den Containern ist? Warum will der ruhelose Kapitän von Bord? Warum hat der Koch nur ein Kochbuch?

Das Jazz-Quartett um Simon Quinn vertont ab 20 Uhr den Stummfilm „Brüder“ aus den 1920er-Jahren. Es geht um den Hamburger Hafenarbeiterstreik von 1896/97 und die Arbeitsbedingungen.

DSM-Kurator Dr. Sven Bergmann bittet ab 22 Uhr zu Meeressounds unters Walskelett und macht hörbar, wie sehr das Meer Popmusik prägt. Tickets: besucherservice@dsm.museum. (pm/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben