Ein Kalender mit vielen Infos über Regionales? Funktioniert das? Ja natürlich, denn der Allgemeine Haushaltungs-Kalender verbindet einen „normalen“ Kalender mit interessanten lokalen Geschichten. Wir haben einen Blick in den 177. Jahrgang geworfen.
„Das beste Geburtstagsgeschenk aller Zeiten“, freute sich die Harsefelderin Frauke Langen nach ihrer einstimmigen Wahl zur SPD-Kandidatin im Bundestagswahlkreis Stade I/ Rotenburg II. Am Sonnabend stimmten alle Delegierten für die 47-Jährige.
Joachim Fuchs aus Wiegersen bewirbt sich als Direktkandidat der Grünen für die Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis Stade I / Rotenburg II. Dabei ist dem 32-Jährigen die Unterstützung des Grünen-Ortsverbandes Buxtehude/Apensen sicher.
Seitdem es Ende Juli im Landkreis Cuxhaven mehrfach gesehen, fotografiert und gefilmt worden ist, war ein offenbar herrenloses Känguru auf der Flucht und hielt sich meistens versteckt. Jetzt nahm die Polizei das Tier im Landkreis Stade in Gewahrsam.
Fünf Angeklagte, 17 Taten: Mit viermal Freiheitsstrafe und einer Bewährungsstrafe endete der Prozess gegen eine Diebesbande aus dem Kreis Stade. Vom Richter bekamen die Angeklagten noch einen Rat mit auf den Weg.
Die Wolfspopulation wächst. Nach Angaben des Bundesumweltministeriums gab es Ende 2023 bundesweit mehr als 1300 Wölfe. Eine Abschussgenehmigung für Problemwölfe ist deshalb aber nicht leichter durchsetzbar. Das zeigt ein Fall aus Jork.
Die Wolfsangriffe auf Nutztiere haben am Montag die Stader Geest erreicht. Obwohl es dort zwar seit Jahren viele Wolfssichtungen gibt, hat es dort seit sieben Jahren keinen Angriff auf Nutztiere gegeben – bis jetzt. Das genau ist geschehen.
Es ist offiziell: Drei Menschen haben nach eigenen Aussagen den ersten queeren Verein im Elbe-Weser-Dreieck gegründet. Hier erzählen die drei Initiatoren aus Stade, was sie antreibt und welche Pläne sie haben.
Die überraschende Ankündigung der CDU-Landtagsabgeordneten Birgit Butter aus Buxtehude-Hedendorf, für den Bundestag zu kandidieren, hat in der Partei hohe Wellen geschlagen. Vorstand und Mitglieder reagieren verhalten bis verärgert auf den Vorstoß.
Das ist eine politische Sensation: Die CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Butter aus Buxtehude will bei der Bundestagswahl im Herbst 2025 das Mandat im Wahlkreis Stade I/Rotenburg II gewinnen. „Ich trete an“, sagte Birgit Butter dem Stader Tageblatt.
Der sechsjährige Arian aus Elm bleibt verschwunden. Am Sonntag hat die bisher größte Suchaktion nach dem Jungen stattgefunden. Während laut Polizeiangaben 1.200 Kräfte im Einsatz waren, wendeten sich Arians Eltern mit einer Botschaft zu Wort.