Bremerhaven

„Kuubi“ im Deutschen Schifffahrtsmuseum: Neue Plattform für Kultur und Bildung

Die erste Kultur- und Bildungsbörse (Kuubi) findet am Donnerstag, 12. September, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr in dem frisch sanierten Bangert-Bau des Deutschen Schifffahrtsmuseums (Hans-Sharoun-Platz 1) statt. Anmeldungen sind noch möglich.

Unter dem Motto „Begegnung – Austausch – Impulse“ möchte die Kultur- und Bildungsbörse den Austausch und die Vernetzung zwischen Schulen, Kitas, Kultureinrichtungen, freischaffenden Akteuren und weiteren Kooperationspartnern fördern. Im Anschluss an die Begrüßung durch Stadtrat Michael Frost präsentieren fast 30 Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie freischaffende Akteure ihr Bildungs- und Lernangebot, wie der Magistrat am Montag mitteilte.

Es gibt Impulsvorträge, Speed-Dating und Kurzworkshops

Das Programm umfasst Infostände, Impulsvorträge, künstlerische Beiträge und ein Speed-Dating. Themen wie Musik, Theater, Kunst, Demokratielernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung sollen aufgegriffen werden. 20 Kurzworkshops bieten thematische Vertiefungen. Ein Rahmenprogramm mit Gesprächsrunden über Kooperation und Fördermöglichkeiten rundet das Angebot ab. Die Börse richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Kitalleitungen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung inklusive Workshop-Wahl ist bis zum 8. September möglich. Auch am Veranstaltungstag sind laut Magistrat Anmeldungen vor Ort möglich, sofern Plätze verfügbar sind.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung im Internet: www.kuubi-bremerhaven.de. (pm/axt)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

Passend zum Artikel
nach Oben