Bremerhaven

Konzert im Kunstmuseum Bremerhaven: Bläsertrio spielt Werk von Hanne Darboven

Das Kunstmuseum Bremerhaven lädt zu einem außergewöhnlichen Konzert ein. Ein Kunstwerk der international renommierten Konzept-Künstlerin Hanne Darboven wird hörbar. Drei Musiker des Philharmonischen Orchesters spielen die ausgestellten Noten.

Das Werk „Opus 43 A, Kinder dieser Welt“ von Hanne Darboven ist im Kunstmuseum Bremerhaven zu sehen - und am 10. November zu hören.

Das Werk „Opus 43 A, Kinder dieser Welt“ von Hanne Darboven ist im Kunstmuseum Bremerhaven zu sehen - und am 10. November zu hören. Foto: Dott

Die 2009 verstorbene Konzeptkünstlerin Hanne Darboven erforschte in ihrem Werk vor allem das Konzept der Zeit. Zu diesem Zweck entwickelte sie ihr eigenes Berechnungssystem, um Daten in Zahlen - oder auch Noten - umzuwandeln. Ihre Arbeit „Opus 43 A, Kinder dieser Welt“ ist im Kunstmuseum Bremerhaven im Rahmen der Sammlungspräsentation „In Ihrer Zeit. Spuren von Gewicht“ zu sehen. Am Sonntag, 10. November, 15 Uhr, lädt Museumsleiterin Stefanie Kleefeld zum Konzert direkt vor dem Kunstwerk ein. Die drei Musiker und Musikerinnen des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven, Maria Altmannshofer (Horn), Martin Chorell (Posaune) und Karen Sahler (Trompete) spielen die „visuelle Musik“. Der Eintritt ist frei.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben