Bremerhaven

Lauter, schneller, höher: Olympiade des Philharmonischen Orchesters

Sinfoniekonzert einmal anders: Bunt, turbulent und lustig ging es beim 1. Familienkonzert des Philharmonischen Orchesters im Stadttheater zu. Orchester-Olympiade war es überschrieben. Die Olympiade war der Auftakt des Bremer Landesorchesterfestivals.

Mehrere Musiker auf einer Bühne; ein Mann mit rotem Schutzhelm spielt einen Kontrabass und trägt zusätzlich Kletterausrüstung. Eine Frau im gelben Trikot und ein weiterer Mann mit schwarzer Weste stehen daneben. Im Hintergrund sind weitere Musiker mit Streichinstrumenten zu sehen

Gut behelmt ins Duell: Erstaunlich hohe Töne entlockte Michael Pfannschmidt seinem Kontrabass. Foto: Oberstech

Passend zum Titel „Orchester-Olympiade“ liefen Dirigent, Musikerinnen und Musiker in farbenfrohen Sportklamotten und mit lautem Getöse ins Theater ein – Stimmung wie im Stadion beim Familienkonzert. Das Konzept stammt vom Theater Kontra-Punkt aus Düsseldorf, deren Schauspieler Annette Bieker und Frank Schulz führten im Stil von Showmoderatoren durch das Programm. Ihr Ziel: Klassische Musik einmal anders zu präsentieren und einzelne Instrumente in den Vorder-grund zu stellen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben