Zurzeit durchlaufen zehn Kindergärten und -tagesstätten in den Landkreisen Rotenburg und Cuxhaven das neue Zertifizierungsverfahren der Nabu-Umweltpyramide. Mit dem Kindergarten „Mäusehaus“ in Ostereistedt und der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Elm haben jetzt zwei dieser Einrichtungen ihre Urkunde und ein schönes Schild überreicht bekommen.
Hinzu kommen mehrere Grundschulen, die regelmäßig mit ihren Kindern die Seminare der Nabu-Umweltpyramide besuchen und die Inhalte im Unterricht vor- und nachbereiten möchten. Das Aufbauen solch dauerhaften Kooperationen ist das Ziel zweier von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung geförderten Projekte des Nabu.
Im „Mäusehaus“ gibt es schon seit einigen Jahren ein regelmäßiges Angebot für Aktionen rund um die Natur. „Alle 14 Tage ist Nabu-Tag“, freut sich Bettina Schroeder von der Umweltpyramide und hat die Kita vor einigen Jahren auch schon einmal für dieses Engagement ausgezeichnet. „Um einen regelmäßigen Austausch zu gewährleisten und die Kooperation auszubauen, hat der Kindergarten sich nun um die langfristige Zertifizierung des Nabu beworben und dem bin ich natürlich gerne nachgekommen“, berichtet die Biologin weiter. Zurzeit erforschen die Kinder die Welt der Ameisen, außerdem gestalten sie gemeinsam einen Barfußpfad. (pm/jab)