Tarmstedt

Kirchtimke: Notfallsanitäter erklärt, wie Defibrillatoren funktionieren

Ein Defibrillator im Kasten hängt an einer Hausfassade. In Kirchtimke und Ostertimke lernen Interessierte den richtigen Umgang mit diesen Geräten.

Ein Defibrillator im Kasten hängt an einer Hausfassade. In Kirchtimke und Ostertimke lernen Interessierte den richtigen Umgang mit diesen Geräten. Foto: Harscher

Vielerorts sieht man sie inzwischen: Defibrillatoren, die in kleinen Kästen an den Fassaden etwa von Dorfgemeinschaftshäusern hängen. Erkennbar an dem grünen-weißen Hinweisschild mit Herzsymbol.

Doch wie funktionieren diese Geräte eigentlich, die bei einem Herzstillstand zur Wiederbelebung eingesetzt werden können? Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Kirchtimke können dies nun lernen. Matieu Steinberg erklärt Interessierten in Theorie und Praxis die Funktion von „Automatisierten Externern Defibrillatoren“ kurz AED.

Einen Termin bietet der Notfallsanitäter am 23. Oktober um 19.30 Uhr im Kirchtimker DGH an, ein weiterer Termin im Ostertimker DGH findet am 28. Oktober statt und beginnt ebenfalls um 19.30 Uhr. (ha)

Saskia Harscher

Reporterin

Saskia Harscher ist im Landkreis Rotenburg aufgewachsen. In Bremen hat sie Politikwissenschaften studiert. Sie arbeitet seit 2019 in der Redaktion der ZEVENER ZEITUNG. Dort ist sie stellvertretende Leiterin und zuständig für die Berichterstattung aus der Samtgemeinde Tarmstedt.

Passend zum Artikel
nach Oben