Die Bremerhavener Kinderärzte Frauke Metz und Bernd Hahner haben in ihrer Praxis in der Rheinstraße eine Weiterbildungsassistentin eingestellt. Die angehende Fachärztin soll auch Vorsorgeuntersuchungen übernehmen.
Die Lücke von gut 1300 Kindern ist groß: Für sie gab es 2023 keine Meldung, dass sie an den Früherkennungsuntersuchungen teilgenommen haben. In der Bürgerschaft hatte Senatorin Claudia Bernhard aber auch eine gute Nachricht für Bremerhavens Eltern.
Gut 1500 Unterzeichner unterstützen eine Online-Petition, die mehr Kinderärzte in Bremerhaven fordert. Das war vor einem Vierteljahr. Hat sich nach diesem Hilferuf etwas getan? Und was ist mit dem Poliklinik-Vorschlag als schnelle Zwischenlösung?
Nichts ist spruchreif. Alles ist im Vagen. Eine konkrete Aussicht darauf, dass sich alsbald wieder ein Kinderarzt in Zeven niederlässt, besteht nicht. Samtgemeindebürgermeister Henning Fricke spricht von „intensiven Gesprächen“.
Kinderärzte sind rar. Nicht nur in Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven. Eine Praxis in Nordholz stemmt sich gegen den Trend. Ab August wird Praxisgründer Michael Scheel drei Kollegen beschäftigen – auch einen Kinderkardiologen aus München.
Eltern schlagen Alarm: Vielen Kindern fehle ein fester Kinderarzt in Bremerhaven, der Mangel verschärfe sich weiter. Jetzt hat der Magistrat auf FDP-Anfrage die Situation genau geschildert: Bis zu 3500 junge Menschen sind betroffen.
Für frühere Generationen war es ganz selbstverständlich, dass Kinder sich austobten. Und das Springseil gehörte zur Grundausstattung - überall wurde fröhlich gehüpft. An der Lunestedter Grundschule kommt das Springseil wieder zu Ehren.