Bremerhaven zukunft Nordsee

Kinder dürfen diesen Seenotretter aus Bremerhaven löchern

Ein ungewöhnlicher Einsatz wartet auf den Bremerhavener Seenotretter Alexander Rosenfeld. Er stellt sich am Samstag einem Sturm von Kinderfragen im „Universum“ in Bremen. dann wird er erklären, warum er den Dienst auf See so gerne macht.

Seenotretter Alexander Rosenfeld beantwortet Kinderfragen.

Seenotretter Alexander Rosenfeld beantwortet Kinderfragen. Foto: Overschmidt

Normalerweise arbeitet Alexander Rosenfeld in Bremerhaven als Seenotretter. Doch dieses Mal hat er einen anderen Einsatz.

Geraten Schiffe und ihre Besatzungen auf Nord- und Ostsee in Not, sind die Seenotretter im Einsatz. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist genau dafür zuständig.

Doch wie geht man bei solch einem Rettungseinsatz eigentlich vor, und wie viele Menschen haben die Seenotretter bereits gerettet?

Am Samstag, 9. März, 15 Uhr, erhalten neugierige Kinder im Universum in Bremen Antworten auf solche Fragen: Rund eine Stunde lang ist Seenotretter Alexander Rosenfeld zu Gast. Er gehört zur Besatzung des Seenotrettungskreuzers „Hermann Rudolf Meyer“ der DGzRS-Station Bremerhaven.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist im Universum®-Ticket enthalten, eine Reservierung unter 0421/33460 ist erforderlich.

Wir haben Alexander Rosenfeld schon auf einer Tour begleitet.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben