Selsingen

Kein Ersatz: Thomas Kück (WFB) aus Selsinger Gemeinderat verabschiedet

Die Wählergemeinschaft Freier Bürger (WFB) ist nur noch mit einem Sitz im Rat der Gemeinde Selsingen vertreten, weil Ratsherr Thomas Kück aus der Gemeinde verzogen ist. Einen Nachrücker gibt es nicht. Verbliebener WFB-Vertreter ist Walter Lemmermann.

Selsingens Gemeindebürgermeister Bernd Schleßelmann (links) verabschiedete WFB-Ratsherr Thomas Kück aus dem Gemeinderat.

Selsingens Gemeindebürgermeister Bernd Schleßelmann (links) verabschiedete WFB-Ratsherr Thomas Kück aus dem Gemeinderat. Foto: Algermissen

In der jüngsten Ratssitzung am Mittwoch verabschiedete Gemeindebürgermeister Bernd Schleßelmann (CDU) das nun ehemalige Ratsmitglied. Kück vertrat seit 2021 die WFB im Rat. Nach kommunalem Wahlrecht beendet ein Wegzug aus der jeweiligen Gemeinde automatisch die Mitgliedschaft im Gemeinderat. Üblicherweise rückt dann ein Kandidat oder eine Kandidatin von der Wahlliste der Partei in den Rat nach. Auf der Selsinger WFB-Liste gibt es aber niemanden mehr. Kück vertrat die WFB auch im Bau- und Planungsausschuss sowie im Sozialausschuss der Gemeinde. Diese Sitze gehen an Walter Lemmermann über. Mit dem Ausscheiden Kücks verlor die WFB zudem ihren Fraktionsstatus. Die deutliche Ratsmehrheit hat nach wie vor die CDU (9 Sitze) vor der SPD (3) und der WFB (1).

Stefan Algermissen

Stefan Algermissen, 1967 in Hamburg geboren, mag das Leben auf dem platten Land. Seit 2000 ist er Redakteur bei der BZ. Mit Freude behält er Menschen und Geschehen in der Samtgemeinde Selsingen im Blick. Als Mann für alle Fälle springt der langjährige Fußballer auch im Sport ein.

Passend zum Artikel
nach Oben