Helgoland ist nicht nur mit dem Seebäderschiff, sondern auch mit dem schnellen Katamaran erreichen: Die Reederei Cassen Eils setzt den Katamaran „Nordlicht“ bereits ab 15. März ein.
Je nach Fahrplan-Saison startet das Schiff um 9:30 Uhr ab Cuxhaven „Alte Liebe“ und um 15:30 Uhr geht es ab Helgoland-Binnenhafen zurück. Freitag, Samstag und Sonntag fährt das Schiff zusätzlich um 12:50 Uhr ab „Alte Liebe“ und 11:15 Uhr ab Insel Helgoland.
„Durch ein breiteres Fahrplan-Angebot möchten wir dem Trend nach einer flexibleren Anreise entgegenkommen“, verrät Peter Eesmann, Geschäftsführer der Reederei Cassen Eils.
Früher ist das Seebäderschiff „Fair Lady“ täglich gefahren
Ist früher das Seebäderschiff „Fair Lady“ täglich ab Mai bis Oktober von Bremerhaven nach Helgoland gefahren, wird die Strecke seit vergangenem Jahr nur tagesweise mit dem kleineren, schnelleren Katamaran bedient.
Vom 17. Juni bis 17. Juli 2024 werden jeweils montags und dienstags Fahrten von Bremerhaven nach Helgoland angeboten. Mittwochs und donnerstags fährt „Nordlicht“ ab Büsum.
Der Hightech-Katamaran „Nordlicht“ war seinerzeit Wegbereiter für den Schnellverkehr nach Helgoland. Technisch ist er auf dem neuesten Stand, denn die Waterjets der vierten Generation seien um 23 Prozent effizienter als ihre Vorgänger, was weniger Verbrauch bedeutet.
Trend nach einer flexibleren Anreise entgegenkommen
Auf zwei Decks werden bis zu 272 Plätze in der Comfort-Class und in der gehobenen Captains-Class angeboten. Viele Plätze finden sich vis-à-vis an Tischen.
Mit dem Anlegen im Helgoländer Binnenhafen bietet„Nordlicht“ insbesondere für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen Vorteile durch kurze Wege, da dieser unmittelbar am Inseldorf anschließt.
Katamaran „Nordlicht“ ist mit einem aktiven Motion-Damp-System zur Wellenstabilisation ausgestattet. Mit 38 Knoten ist das Schnellschiff vergleichsweise schnell unterwegs und benötigt für die Fahrt von Cuxhaven nach Helgoland nur 75 Minuten, von Bremerhaven zwei Stunden (statt früher mit „Fair Lady“ dreieinhalb Stunden).
Allerdings hat ein Katamaran auch seine Nachteile. Im vergangenen Jahr musste zwar einige Fahrten wegen Reparaturen abgesagt werden, aber auch mehrere wetterbedingt. Da sind Seebäderschiffe verlässlicher einsetzbar.