Bremerhaven Meine Woche

Karstadt-Gebäude aus den 50er Jahren retten? Da fehlen noch Antworten

Jedes Wochenende blickt die NORDSEE-ZEITUNG zurück auf die Woche in Bremerhaven. Wo hakte es? Was wurde versäumt? Was lief gut? Dieses Mal geht es um die Idee, das Karstadt-Gebäude aus den 50ern freizulegen, das Schifffahrtsmuseum und ein Bordell.

Einige Bremerhavener schlagen vor, den Karstadt-Bau aus den 50er Jahren wieder freizulegen. Er ist 1978 nicht abgerissen worden, sondern hinter der neuen Fassade verschwunden.

Einige Bremerhavener schlagen vor, den Karstadt-Bau aus den 50er Jahren wieder freizulegen. Er ist 1978 nicht abgerissen worden, sondern hinter der neuen Fassade verschwunden. Foto: Historisches Museum/Hartmann

Ich gebe es zu: Als ich das erste Mal von der Idee hörte, das Karstadt-Gebäude aus den 1950er-Jahren wieder freizulegen, hielt ich das für realitätsfern. Glauben wirklich Bremerhavener, dass man einfach so die hässliche Fassade und die Anbauten von 1978 entfernen kann und dahinter schlummert unversehrt der 50er-Jahre-Bau - wie Dornröschen hinter der Dornenhecke? Und selbst wenn: Passt das 65 Jahre alte „Dornröschen“ zu unseren heutigen Anforderungen?

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben