Zeven

Ist der Nikolaus-Tag ein zweites Weihnachten?

Haben Sie heute Morgen etwas Schönes in Ihrem Stiefel gefunden? Wenn nicht, haben Sie ihn vielleicht nicht gut genug geputzt. Wenn ja, war es eine Kleinigkeit oder kann man schon von einem zweiten Weihnachtsfest sprechen?

Wenn ich höre, was so alles zum Nikolaustag verschenkt wird, bekomme ich manchmal den Eindruck, dass die ganz großen Stiefel aufgestellt wurden. Muss das überhaupt sein? Und wer hat eigentlich so viele Ideen für all die Geschenke?

Ich finde, eine kleine Aufmerksamkeit langt völlig. Es geht doch vielmehr um die nette Geste. Die Vorfreude auf Weihnachten soll schließlich gesteigert und nicht die regelmäßige Geschenke-Flut zur Normalität werden. Ich hoffe, Sie machen sich heute einen schönen Tag, egal ob mit oder ohne Geschenk, denn darauf kommt es meiner Meinung nach gar nicht an. Es gibt doch noch so viele andere Möglichkeiten, jemandem eine Freude zu machen, gemeinsame Zeit zum Beispiel. Gegen einen kleinen Schokoweihnachtsmann spricht aber natürlich niemals etwas.

Isabell Wenzel

Isabell Wenzel kommt gebürtig aus dem Landkreis Rotenburg Wümme und ist in ihrer Heimat verwurzelt. Die studierte Religionswissenschaftlerin ist seit September 2024 als Volontärin bei der Zevener Zeitung tätig.

nach Oben