Hagen

In Hagen wird Fair Trade seit zehn Jahren besonders gefördert

In der Gemeinde Hagen steht ein runder Geburtstag an: Seit zehn Jahren ist Hagen Fair-Trade-Gemeinde. Das bedeutet, dass die Menschen in der Region für das Thema sensibilisiert und regionale Produkte gefördert werden. Am 13. Juni wird gefeiert.

Die Gemeinde Hagen im Bremischen ist seit zehn Jahren offiziell Fair-Trade-Gemeinde. In dieser Zeit hat sich eine Menge getan. Grund für sie, zusammen mit der Hagener Fair-Trade-Steuerungsgruppe diesen runden Geburtstag am Donnerstag, 13. Juni, um 16.30 Uhr im Hafen in Sandstedt am Radarturm gebührend zu feiern.

Während dieser zehn Jahre hat die Gruppe unermüdlich daran gearbeitet, die Bürger und Bürgerinnen für das Thema Fair Trade zu sensibilisieren. Dazu gehört auch, die Produkte aus der Region zu bewerben. Dafür hat die Gruppe zahlreiche Aktionen und Projekte veranstaltet, um sowohl den fairen Handel als auch die regionalen Erzeugnisse vor Ort zu fördern.

Blick auf Erfolge und auf die Zukunft

Während der Geburtstagsfeier soll gemeinsam auf die Erfolge zurückgeblickt, aber gleichzeitig auch ein Blick in die Zukunft geworfen werden. Dabei soll besprochen werden, wie die Nachhaltigkeit in der Gemeinde und in der Fair-Trade-Region-Unterweser weiter vorangebracht werden kann.

Um die Geburtstagsfeier besser planen zu können, bittet die Fair-Trade-Steuerungsgruppe um Anmeldung bis Donnerstag, 6. Juni, bei Doris Walleit. Sie nimmt die Anmeldungen unter 04746/8733 oder per E-Mail an walleit@hagen-cux.de entgegen. (rk/skw)

Roswitha Kistner

Freie Mitarbeiterin

Roswitha Kistner ist als freie Mitarbeiterin für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine/Ihre Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

nach Oben