Bremerhaven

IG Metall Weser-Elbe ruft zum Industrie-Aktionstag auf

Die Jobwelt befindet sich im Wandel: Betriebsräte und Arbeitnehmer sehen sich derzeit vielen Herausforderungen gegenüber. Die IG Metall Weser-Elbe will nun in die Offensive gehen - mit einem Aktionstag.

„Betriebsräte der IG Metall treibt die Transformation und ihre Auswirkungen auf die Belegschaften um. Ob die Digitalisierung und Automatisierung der Arbeit, der Fachkräftemangel oder zunehmende Leistungsverdichtung, all das beschäftigt Betriebsräte zunehmend, weil es nicht spurlos an den Beschäftigten vorbeigeht“, erklärt Doreen Arnold, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Weser-Elbe.

„Als IG Metall wollen wir die Industrie in Deutschland und hier in der Region rund um Bremerhaven erhalten, Arbeitsplätze sichern und Perspektiven für Beschäfigte eröffnen“, so Arnold weiter. „Wir werden nicht tatenlos zusehen, sondern rufen die Beschäftigten aus Bremerhaven, Cuxhaven und Zeven auf, am 15. März 2025 in Hannover genau dafür auf die Straße zu gehen“.

Tarifbindung und Stabilität

„Bremerhavenerinnen und Bremerhavener wissen aus der Vergangenheit nur zu gut, was Umbrüche in der Arbeitswelt für sie und die Stadt bedeuten. Was es jetzt braucht, ist eine Beteiligung der Betriebsräte in den Unternehmen, Tarifbindung und eine Sozialpolitik, die nicht nur nachsorgend ist, sondern offensiv die Umbrüche gestaltet und solidarisch für Sicherheit und Stabilität sorgt“, führt Arnold aus.

Weitere Infos zum Aktionstag am 15. März 2025 finden Interessierte unter: https://t1p.de/gxgve. (pm/yvo)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben