Zeven

Heeslinger Ausschuss stimmt gegen die Fällung großer Bäume in der Gemeinde

Blick in die Baumwipfel.

Der Bauausschuss der Heeslinger Gemeinde konnte sich dem Wunsch einiger Anwohner zur Fällung oder massivem Rückschnitt einiger großer Bäume nicht anschließen. Foto: Dieter Menne

Zur letzten Sitzung des Heeslinger Bauausschusses wurde an das Gremium der Wunsch herangetragen, über die Fällung oder den massiven Rückschnitt einiger großkroniger Bäume im Bereich Heidberg in Heeslingen und Wiesenweg in Boitzen zu entscheiden. Die Anwohner bereitet herabfallendes Totholz Sorgen und die Bäume stören den Empfang der Satellitenantennen, wie eine der anwesenden Anwohnerinnen berichtete. Der Ausschuss beschloss, die Bäume lediglich fachgerecht zurückschneiden zu lassen, da großkronige Bäume einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem sie durch die großflächige Verdunstung an Hitzetagen die Luft abkühlen. Massives Zurückschneiden schwächt die Bäume zudem. Daher rate die Verwaltung von dieser Maßnahme ab. (he)

Sabine Hennings

Reporterin

Sabine Hennings wurde in Hamburg geboren. Sie arbeitet seit 2001 für die Zevener Zeitung, seit 2015 als Redakteurin. Sabine hat Kommunikationsdesign in Hamburg studiert.

nach Oben