Bremerhaven

Erfinder-Viertel: Treffen zur möglichen künftigen Wärmeversorgung im Quartier

Die Grundwasser-Betroffenen aus Grünhöfe und Wulsdorf treffen sich am Dienstag, 22. Oktober, ab 18 Uhr im Dienstleistungszentrum Grünhöfe.

Anwohner protestieren vor dem ehemaligen Wasserwerk Wulsdorf, um weiterhin auf das gestiegene Grundwasser aufmerksam zu machen.

Anwohner protestieren vor dem ehemaligen Wasserwerk Wulsdorf, um weiterhin auf das gestiegene Grundwasser aufmerksam zu machen. Foto: Arnd Hartmann

Die Interessengemeinschaft Wasserwerk Wulsdorf (WWW) lädt ein zu einem Austausch über die künftige Wärmeversorgung im Erfinder-Viertel und die Grundwasser-Problematik in Grünhöfe und Wulsdorf. Reserviert wurde dafür der Saal im Dienstleistungszentrum Grünhöfe am 22. Oktober ab 18 Uhr.

Wie Hero Lang von der IG WWW mitteilt, soll es dabei um die Frage gehen, ob die Anwohner grundsätzlich bereit sind, sich an ein fossilfreies, zukunftssicheres Nahwärme-Netz anschließen zu lassen. Außerdem soll in dem Zusammenhang diskutiert werden, wie realistisch es ist, dass dies über eine industrielle Wasser-Wasser-Wärmepumpe geschieht. Das damit der Grundwasserstand gesenkt werden kann, gilt derzeit als eher unwahrscheinlich. Die Mitglieder der IG stehen für Fragen und zum Austausch zur Verfügung.

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

nach Oben