Zeven

Großbrand zerstört Lagerhalle: Feuerwehr verhindert Übergriff auf nahe Gebäude

Am späten Donnerstagabend wurde der Brand einer Lagerhalle in Volkensen nahe Elsdorf gemeldet. Die Löscharbeiten beschäftigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die ganze Nacht. Was machte die Löscharbeiten so schwierig?

Die Lagerhalle in Volkensen brannte komplett aus.

Die Lagerhalle in Volkensen brannte komplett aus. Foto: JOTO

Eine Lagerhalle im Landkreis Rotenburg ist von einem Großbrand in der Nacht zu Freitag zerstört worden. Als die Feuerwehr in gegen 23.30 Uhr in Volkensen eintraf, stand das Gebäude komplett in Flammen. Das Dach der Halle war eingestürzt. „Die Halle diente als Werkstatt für einen Gartengerätebetrieb, in der sich neben Rasenmähern auch Öle, Gasflaschen und Treibstoffe befanden. Diese Brandbeschleuniger erschwerten den Löschvorgang. Das Feuer konnte nur von außen mit Sicherheitsabstand bekämpft werden“, so Justus Trumann, Pressesprecher der Feuerwehr für die Samtgemeinde Zeven.

Ein weiteres Problem war die Wasserversorgung. Die Hydranten lieferten nicht genug Wasser. Es musste eine längere Leitung verlegt werden. Bis diese aufgebaut war, unterstützten nachgeforderte Tanklöschfahrzeuge.

Um alle Brandnester erreichen zu können, wurde ein Bagger eingesetzt, der Teile des Gebäudes kontrolliert einriss. Ein Übergreifen des Feuers auf nebenstehende Gebäude konnte verhindert werden. Es gab keine Verletzten.

Das Feuer war nach mehreren Stunden gelöscht, die Aufräumarbeiten dauerten bis in den frühen Morgen. Insgesamt waren 13 Feuerwehren der umliegenden Ortschaften im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar. Der Schaden wird laut Polizei auf circa 300.000 Euro geschätzt. (dpa/fk/isw)

Isabell Wenzel

Isabell Wenzel kommt gebürtig aus dem Landkreis Rotenburg Wümme und ist in ihrer Heimat verwurzelt. Die studierte Religionswissenschaftlerin ist seit September 2024 als Volontärin bei der Zevener Zeitung tätig.

Passend zum Artikel
nach Oben