Gnarrenburg

Gnarrenburger Kitas: Angebot und Nachfrage passen ziemlich genau zusammen

Der Gnarrenburger Ausschuss für Soziales, Jugend, Senioren und Sport hat sich während seiner Sitzung am Dienstagabend intensiv mit der Situation der Kindertagesstätten befasst. Probleme gibt es derzeit nur wenige.

Der Ausschussvorsitzende Jannis Düls (von links), der stellvertretende Verwaltungsleiter Marcel van der Pütten und die neue Leiterin des Fachbereichs Jugend und Bildung, Maja-Lena Lüers, informierten über die aktuelle und zukünftige Situation der Kindertagesstätten.

Der Ausschussvorsitzende Jannis Düls (von links), der stellvertretende Verwaltungsleiter Marcel van der Pütten und die neue Leiterin des Fachbereichs Jugend und Bildung, Maja-Lena Lüers, informierten über die aktuelle und zukünftige Situation der Kindertagesstätten. Foto: Birgit Pape

Die SPD/WfB-Gruppe hatte vor Monaten beantragt, dass die Verwaltung vor den Haushaltsberatungen genaue Zahlen und Fakten des Kindertagesstätten-Bereichs bekannt gibt. Das geschah nun am Dienstagabend. Der stellvertretende Verwaltungsleiter Marcel van der Pütten und die neue Fachbereichsleiterin Maja-Lena Lüers präsentierten unter anderem die aktuellen Belegungszahlen. Die sieben Kitas in der Gemeinde Gnarrenburg haben insgesamt 257 Betreuungsplätze. 246 seien derzeit belegt. Nur in der Kuhstedter Kita gibt es derzeit zehn freie Plätze und noch einen freien Platz im Waldkindergarten. Fünf Kinder stünden derzeit auf Wartelisten, weil diese Kinder auf einen Platz in ihrer Wunschkita warten oder erst demnächst drei Jahre alt werden. „Die Planungszahlen von vor drei Jahren passen recht gut. Angebot und Nachfrage passen ziemlich genau zusammen“, betonte Marcel van der Pütten.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben