Selsingen

Gisela Bos bleibt weitere fünf Jahre Schiedsperson

Der Selsinger Samtgemeinderat hat in der vergangenen Woche einstimmig zugestimmt: Gisela Bos bleibt für weitere fünf Jahre stellvertretende Schiedsperson in der Samtgemeinde Selsingen. Ihre fünfjährige Amtszeit wäre zum 31. Dezember ausgelaufen. Gisela Bos kann damit dem Amtsgericht Bremervörde zur Bestätigung ihrer Wahl und zur Verpflichtung als stellvertretende Schiedsfrau vorgeschlagen werden.

Schiedspersonen sind ehrenamtlich tätig. Ihre Aufgabe ist es, zwischen streitenden Parteien beispielsweise bei einem Nachbarschaftsstreit zu schlichten, einen Vergleich herbeizuführen und dadurch den Rechtsfrieden wiederherzustellen. Das kann, verglichen mit Gerichtsverfahren, sowohl dem Antragsteller als auch dem Antragsgegner viel Zeit, Geld und Nerven sparen. Zudem werden die Gerichte entlastet. (alg)

Stefan Algermissen

Stefan Algermissen, 1967 in Hamburg geboren, mag das Leben auf dem platten Land. Seit 2000 ist er Redakteur bei der BZ. Mit Freude behält er Menschen und Geschehen in der Samtgemeinde Selsingen im Blick. Als Mann für alle Fälle springt der langjährige Fußballer auch im Sport ein.

Passend zum Artikel
nach Oben