Bremerhaven Hafen

Gesteuerte Abstimmung? Zoff beim GHB in Bremerhaven geht weiter

Der Streit in der Belegschaft des Gesamthafenbetriebs setzt sich fort. Anlass sind die Verhandlungen um den Sondertarifvertrag, der für die Hafenarbeiter Lohnverzicht bedeutet. Viele wollen das Arbeitgeberangebot annehmen, um den Zustand zu beenden.

Containerschiff am Terminal

Mehr Teilzeitarbeit fordert die Geschäftsführung des Gesamthafenbetriebs (GHB), um flexibel auf die Anforderungen der Betriebe im Hafenbetrieb reagieren zu können. Aber die Haustarifkommission lehnt das ab. Foto: Scheer

Aber das will die sechsköpfige Haustarifkommission nicht, die mit dem Geschäftsführer des Gesamthafenbetriebs (GHB) seit Wochen verhandelt. Der fordert als Gegenleistung für das Ende des Sondertarifvertrags mehr Teilzeitarbeit, damit die Personalreserve des Hafens flexibel auf Personalanforderungen reagieren kann. Die Verdi-Tarifkommission lehnt das ab. Sie befürchtet, dass so die Tür zu umfassender Teilzeitarbeit aufgestoßen wird.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben