Loxstedt

Gegen das Vergessen: Loxstedt erinnert mit 6 Stolpersteinen an jüdische NS-Opfer

6 Millionen Juden wurden in der Nazi-Zeit ermordet. Eine unvorstellbare Zahl. Das Grauen gewinnt nur durch einzelne Schicksale Konturen. Julius Rosenberg zum Beispiel. An den Viehhändler aus Eidewarden und seine Familie erinnern nun Stolpersteine.

Loxstedt gedenkt seiner Juden: In Dedesdorf-Eidewarden wurden Stolpersteine verlegt. Für Bürgermeister Detlef Wellbrock (links) ein immens wichtiges Thema - gerade in der heutigen Zeit.

Loxstedt gedenkt seiner Juden: In Dedesdorf-Eidewarden wurden Stolpersteine verlegt. Für Bürgermeister Detlef Wellbrock (links) ein immens wichtiges Thema - gerade in der heutigen Zeit. Foto: Hansen

Julius Rosenberg hätte sich vermutlich sehr gewundert, wenn er die Szenerie vor seinem Haus in Dedesdorf-Eidewarden sehen würde. An die 50 Menschen haben sich hier versammelt, Mitarbeiter aus dem Rathaus, der Bürgermeister, Kommunalpolitiker, Kreisdezernent Friedhelm Ottens, die Theater-AG des Gymnasiums, das Bläserensemble der Musikschule. Alle sind sie gekommen, um Rosenberg und seine Familie zu ehren.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben