Bremerhaven

Für 20 Kinder oft nur eine Betreuungskraft

Diakonische Kitas in Bremen kämpfen mit „völlig unzureichenden Bedingungen“. „Es fehlen Regeln, damit die Arbeit funktioniert - für Kinder, Eltern, Mitarbeitende, Träger“, so Diakoniepastorin Karin Altenfelder.

Johanniter, Menschenskinners und Petri & Eichen betreiben Kitas. Neue Kolleginnen werden gefordert. „Der Krankenstand ist hoch“, so Janina Fürst, Leitung Kindertagesbetreuung bei Petri & Eichen. „Auf 20 Kinder kommt nur eine Betreuungskraft.“ Notdienste, kürzere Betreuung, Debatten mit Eltern, Leitungen im Tagesgeschäft, keine Fortbildungen nerven.

Mit Jennifer Frank (Johanniter) und Petra Fredrich (Menschenskinners) fordert sie: Bildung und Betreuung gleichberechtigt; mehr Personal; multiprofessionelle Teams; Inklusionsgruppen verkleinern; verlässliche Finanzierung. (pm/lit)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben