Bremerhaven

Frische Krabben aus dem Fischereihafen Bremerhaven

Stinte fängt er nicht, nein, aber Krabben. Hans-Joachim Reim ist in der sogenannten kleinen Küstenfischerei vor Bremerhaven unterwegs.

Krabben

Hans-Joachim Reim hat sich auf Krabben spezialisiert. Foto: Beate Ulich

Stinte haben gerade Saison. Die relativ kleinen Fische werden auch in der Unterweser gefangen - gerade in Höhe Bremen-Nord. Unser Bericht über Ulrich Willig, einen der letzten Stintfischer mit Bremerhavener Kennung, soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass es mit Hans-Joachim Reim auch einen Vollerwerbsfischer in Bremerhaven gibt, der in der sogenannten kleinen Küstenfischerei unterwegs ist. Reim fängt allerdings keine Stinte, sondern hat sich mit seinem Kutter „Steinbock“ auf den Krabbenfang spezialisiert. Krabben-Fans warten oft vor dem Verkaufshäuschen im Fischereihafen von Bremerhaven auf seine fangfrischen Nordsee-Garnelen. Die Saison für die Nordsee-Garnelen läuft bald wieder an.

Ursel Kikker

Reporterin

Ursel Kikker kommt aus der Wesermarsch, liebt das Meer und berichtet gerne darüber, wenn die Wissenschaft für frischen Wind an der Küste sorgt. Sie hat bei der NORDSEE-ZEITUNG volontiert und ist nach dem Studium dorthin zurückgekehrt.

nach Oben