Tarmstedt

Freude über neue Ortsbrandmeister in der Samtgemeinde Tarmstedt

Applaus begleitete die Urkundenübergabe an die frisch ernannten Ortsbrandmeister im Tarmstedter Rathaus. Was an diesem Abend auch mitschwang: Freude und Dankbarkeit. Denn diese Verantwortung zu übernehmen, ist nicht selbstverständlich, hieß es.

Fünf Männer blicken in eine Kamera.

Samtgemeindebürgermeister Oliver Moje (Zweiter von rechts) und Günther Nase gratulieren Pascal Drewes, Sven Rugen und Stefan Brüning, die als Ortsbrandmeister und stellvertretender Ortsbrandmeister in den kommenden Jahren ihre Ortsfeuerwehren leiten. Foto: Gromilina, Katarina

In der jüngsten Sitzung im Tarmstedter Rathaus wurden vier neue Ortsbrandmeister ernannt. Heiko Gerken, Sprecher der CDU/NSGT/FDP-Mehrheitsfraktion im Samtgemeinderat ergriff das Wort und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrmänner und äußerte seine Freude über die neuen Amtsleiter. Stellvertretend für das gesamte Gremium machte er deutlich, dass man froh sein müsse, engagierte Leute zu finden.

Drewes macht in Buchholz weiter

Die Ortsfeuerwehr Buchholz behält ihren vorherigen Ortsbrandmeister für weitere sechs Jahre. Dort wird Pascal Drewes die neue Amtszeit fortsetzen.

Auch in Hanstedt wird sich über die Weiterführung der Tätigkeit gefreut. Stefan Brüning wurde als stellvertretender Ortsbrandmeister für eine weitere Amtszeit bis zum Jahr 2030 ernannt.

Außerdem wird die Freiwillige Feuerwehr Kirchtimke von Sven Rugen als Ortsbrandmeister ehrenamtlich weitergeleitet.

Lemke folgt auf Hillmer

Lediglich in der Ortsfeuerwehr Steinfeld wird ein neuer Ortsbrandmeister die Aufgabe übernehmen. Somit nimmt Jan Lemke die neue Stelle als Ehrenbeamter für die nächsten sechs Jahre in seine Hand. Lemke tritt die Nachfolge von Rüdiger Hillmer an. (gro)

Passend zum Artikel
nach Oben