Cuxhaven

Freie Theaterszene wird mit Landesmitteln gestärkt

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur unterstützt in diesem Jahr 16 Spielstätten der professionellen freien Theaterszene mit insgesamt rund 450.000 Euro. Dazu erklärt die grüne Abgeordnete Eva Viehoff aus Loxstedt:

„Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder ,Das letzte Kleinod‘ mit dem ozeanblauen Theaterzug aus Schiffdorf für die Förderung ausgewählt wurde und mit 40.000 Euro eine hohe Fördersumme erhält.“

Insgesamt gingen 24 Anträge für eine Spielstättenförderung im Jahr 2024 ein. Grundlage für die Auswahl der geförderten Spielstätten waren die Empfehlungen einer Jury, die sich aus unabhängigen Experten der freien Theaterszene zusammensetzt. Neben einer fachlichen Bewertung wurde ein Augenmerk auf die regionale Verteilung der Fördermittel gelegt. (pm/san)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben