Zeven

Fit im Auto: Verkehrswacht bietet Kurse für ältere Autofahrer in Zeven an

Wer 65 Jahre und mehr zählt und sich sicher am Steuer im Straßenverkehr bewegen möchte, den lädt die Verkehrswacht Bremervörde-Zeven zur Teilnahme an einem Sicherheitstraining in Bremervörde und Zeven ein.

Eine Seniorin fährt Auto.

Die Verkehrswacht Bremervörde-Zeven bietet ein Fahrsicherheitstraining für Menschen über 65 Jahren an. Ziel ist, die Fahrkompetenz zu erhalten und zu stärken. Foto: Stratenschulte/dpa

An Autofahrer im Alter ab 65 Jahren wendet sich die Verkehrswacht Bremervörde-Zeven mit Veranstaltungen unter dem Motto „Fit im Auto“. Fahrsicherheitstrainer der Verkehrswacht vermitteln Auto fahrenden Senioren in drei Einheiten unterschiedlichen Inhalts, was ihnen die Teilnahme am Straßenverkehr heute abverlangt.

In einer Einheit befassen sich die Kursteilnehmer mit dem aktuellen Verkehrsrecht. In der zweiten Einheit geht es um das Kennenlernen des eigenen Fahrzeugs, heißt: die Senioren absolvieren Übungen auf dem Trainingsplatz. In der dritten Einheit steht das Fahren in Begleitung eines Fahrlehrers durch den Stadtverkehr Zevens beziehungsweise Bremervördes auf dem Programm. Die Verkehrswacht unterstreicht, dass „Fit im Auto“ als Training und nicht als Prüfung zu verstehen ist.

In Zeven findet das Fahrsicherheitstraining am 19. und 26. September, sowie 10. Oktober von 8 bis 12.30 Uhr auf Übungsplatz Hinter der Ahe statt. Anmeldungen dafür nimmt Reiner Wintjen unter 0172/5445375 oder per E-Mail an wintjen@verkehrswacht-brv-zeven.de entgegen.

Die Zahl der Teilnehmer ist auf zwölf Personen pro Veranstaltung begrenzt. Die Teilnahme kostet 40 Euro pro Person. Für Vereine und Gruppen besteht die Möglichkeit einer gesonderten Terminabsprache. (pm/jab)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben