Turbulente Jahre liegen hinter der Schützengesellschaft zu Bremervörde: Umbrüche im Vorstand, veränderte Abläufe, hitzige Diskussionen um den Schützenfestmontag. „Die Wogen haben sich geglättet“, verkündete am Freitag Präsident Gunnar Dücker.
Die fünfte Jahreszeit in Neuenwalde, der Haarstmarkt, ist älter als das Münchener Oktoberfest. Der Ort steht Kopf, wenn 100 Paare den berühmten Holtschentanz vorführen. Ebenso legendär ist das Riesenbuffett mit 70 Torten und Kuchen.
Beim Hagener Herbstmarkt ist stets der komplette Ort auf den Beinen, besonders jetzt bei der 40. Auflage. Immerhin waren beim Umzug 33 Motiv- und Erntewagen zu bestaunen. Auch Zeltpartys und Feuerwerk kamen bestens an.
Die Ernte ist eingebracht und somit finden im September und Oktober auch viele Erntefeste in der Region statt. Am Sonnabend, 21. September, geht es in Hesedorf bei Gyhum weiter.
Der Umzug mit Musik, Fußgruppen und Festwagen war wieder ein Höhepunkt des 873. Dedesdorfer Schweinemarktes. Bei strahlendem Sonnenschein zogen die bunt geschmückten Fußgruppen und Festwagen durch Dedesdorf, Eidewarden und Wiemsdorf.