Region

Europawahl 2024: So haben die Menschen in der Region abgestimmt

Die Europawahl ist der einzige bundesweite Stimmungstest zwischen den Bundestagswahlen. Das Ergebnis wird die Nervosität in der Ampel steigern - und einer Kanzlerkandidatendebatte neue Nahrung geben. Wie sehen die Ergebnisse in der Region aus?

Eine 18-jährige Wählerin wirft in einem Wahlraum im Rathaus im Sigmaringer Stadtteil Laiz einen Wahlschein in eine Wahlurne.

Die Europawahl begann schon am 6. Juni. In Deutschland wird heute, am 9. Juni gewählt. Foto: Marijan Murat

So haben die Menschen in der Region abgestimmt

Europawahl 2024 – Ergebnisse für Bremerhaven

Quelle: wahlen-bremen.de

Europawahl 2024 – Ergebnisse für den Landkreis Cuxhaven

Quelle: votemanager

Europawahl 2024 – Ergebnisse für den Landkreis Wesermarsch

Quelle: votemanager

Europawahl 2024 – Ergebnisse für den Landkreis Rotenburg

Quelle: votemanager

CDU wohl stärkste Kraft

Sonntag, 18.05 Uhr:

Die ARD (infratest dimap) hat ihre erste Prognose (Stand 18 Uhr) für die Bundesrepublik veröffentlicht. Demnach kommt die CDU auf 23,5 Prozent und ist stärkste Kraft. Die AfD erreicht als zweitstärkste Kraft 16,5 Prozent.

Die SPD erreicht 14 Prozent, die CSU 6 Prozent. Die Grünen kommen auf 12 Prozent, die Linke erreicht 2,8 Prozent, die FDP 5,0 Prozent. Das Bündnis Sahra Wagenknecht erreicht aus dem Stand 5,5 Prozent.

Europawahl 2024 – Ergebnisse für Deutschland

Quelle: infratest dimap

Umfragen sehen die Union in Deutschland deutlich vorn

Sonntag, 16.04 Uhr:

Umfragen zufolge dürften in etlichen der 27 EU-Staaten rechte Parteien stark abschneiden, unter anderem in Österreich, Frankreich und Italien. In Deutschland können CDU und CSU laut Umfragen damit rechnen, die Europawahl mit großem Vorsprung zu gewinnen.

Die erste Prognose für die Sitzverteilung des neuen Europaparlaments wird am Sonntag voraussichtlich zwischen 20.15 und 20.30 Uhr bekannt gegeben. Die ersten vorläufigen Ergebnisse aus einigen EU-Staaten werden nach 23.00 Uhr erwartet.

Zwei Cuxländer für Europa

Sonntag, 15.53 Uhr

Zwei Cuxländer wollen ins Europaparlament einziehen. Kirsti Elle für die SPD, David McAllister für die CDU, sie 22, er 53. Sie Newcomerin, er Polit-Profi. Ein Generationengespräch - in dem es auch mal „knallt“.

Bewerber aus Bremen und Niedersachsen

Auch aus Niedersachsen und Bremen wollen Bewerber ins neue Europäische Parlament einziehen. Den Weg nach Straßburg schaffen die wenigsten. Eine Auswahl der Kandidaten.

Was Erstwähler über Politik denken

Sonntag, 14.34 Uhr:

Sind Jugendliche schon reif genug zum Wählen? An der Europawahl dürfen erstmals 16-Jährige teilnehmen. An den Hagener Schulen diskutierten nun junge Erstwähler mit den Kandidaten der Parteien. Was die jungen Leute über Politik denken.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben