Landkreis Rotenburg

Einblick in die Sterbebegleitung: Teilnehmer bekommen Fachwissen vermittelt

Ein halbes Jahr lang haben sich elf Frauen und Männer an sechs Wochenenden in der Pfarrdiele an der äußerst ruhig gelegene St. Georgkirche zu Sankt Jürgen in Lilienthal getroffen, um zu lernen, wie man Sterbende begleitet.

Das Foto zeigt die Dozenten Brigitte Gläser (links) und Maria Hartmann-Mrochen (2. von links) mit einem Teil der erfolgreichen Absolventen.

Das Foto zeigt die Dozenten Brigitte Gläser (links) und Maria Hartmann-Mrochen (2. von links) mit einem Teil der erfolgreichen Absolventen. Foto: privat

Für diese Qualifizierung Ehrenamtlicher für die Hospizarbeit ist der Ambulante Hospizdienst des Diakonischen Werkes des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osterholz zuständig. Zu den Wochenenden gab es zusätzlich sechs Themenabende in den Räumen des Hospizdienstes, sowie ein sechs- bis achtwöchiges Praktikum in einer Pflegeeinrichtung. Ein ganz schön dickes Programm für die zum Großteil noch berufstätigen Teilnehmer, die dennoch ausnahmslos Positives zu berichten hatten und sich auf ihre Arbeit getreu dem Motto: „Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben“ freuen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben