Zeven

Ein Backhaus geht auf Reisen: Freude bei den Backhusfrünn in Volkensen

Ein Backhaus hängt am Haken eines Krans.

Das Gohde-Backhaus hängt am Haken. In einem Stück wird das Häuschen aus Sittensen nach Volkensen gebracht. Foto: Andreas Fricke

Die Volkenser Backhusfrünn bekommen Zuwachs. Ein Backhaus wird aus Sittensen auf Reisen geschickt. Familie Gohde trennt sich von ihrem Backhaus. Und die Backhusfrünn freuen sich, dass es bei ihnen in Volkensen einen neuen Standort bekommen wird. Das Fachwerkgebäude mit Satteldach ist von einem Kran in einem Stück auf dem Parkplatz an der Sittenser Wassermühle abgestellt worden. Am Donnerstag geht es auf Reisen. Ein Schwerlasttransporter bringt das Backhaus nach Volkensen - nachts und mit Polizeieskorte. Dort ist für den Ankömmling alles vorbereitet. Das Fundament ist gegossen, der Beton ausgehärtet. Am Freitag wird das Haus vom Hänger gehoben und auf die Platte gestellt. Gefördert wird der Standortwechsel von der Börde Oste-Wörpe. (tk)

Thorsten Kratzmann

Reporter

Thorsten Kratzmann stammt aus Zeven, hat in Göttingen und Hamburg Geschichte, Ethnologie und Politik studiert und ist seit 1994 bei der Zevener Zeitung beschäftigt.

nach Oben