PKW fängt nach Tunnelausfahrt Feuer
Ein Fahrzeugbrand hat am Donnerstagmittag für einen Großeinsatz der Feuerwehren am Wesertunnel gesorgt. Gegen 11 Uhr bemerkte der Fahrer aus Oldenburg, dass sein Fahrzeug mitten in der Südröhre des Tunnels Feuer fing, wie Daniel Schmonsees, Pressesprecher der
Gemeindefeuerwehr Loxstedt berichtet. Geistesgegenwärtig lenkte er den brennenden Wagen aus dem Tunnel und stellte ihn kurz hinter dem Ausgang ab.
Löschmaßnahmen durch Feuerwehren
Die alarmierten Feuerwehren aus Dedesdorf, Stotel und Wiemsdorf waren schnell vor Ort. Der Fahrer konnte den Brand im Motorbereich mit einem Feuerlöscher eindämmen, bevor die Einsatzkräfte den Wagen vollständig ablöschten. Der schnelle Einsatz der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.
Feuerwehrbereitschaft im Landkreis
Wegen der anfänglich unklaren Lage wurden auch die Wehren aus Rodenkirchen und Schwei im Landkreis Wesermarsch alarmiert. Sie mussten jedoch nicht eingreifen, da die Situation vor Ort rasch unter Kontrolle gebracht wurde.
Sperrung des Wesertunnels
Für die Dauer der Löscharbeiten und der Bergung blieb der Wesertunnel rund 40 Minuten lang voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe aufgenommen. (ds/krü)