Bremerhaven

Dokumentarfilm über jüdisches Leben in Breslau zur Zeit der NS-Diktatur

„Wir sind Juden aus Breslau“ lautet der Titel eines Dokumentarfilms von Karin Kaper und Dirk Szuszies, der am Sonnabend, 25. Januar, um 18 Uhr im Pferdestall, Gartenstraße 5-7, gezeigt wird. Karten unter 0471/43333 oder per Mail an tickets@pferdestall-bremerhaven.com. Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.

„Ein Film von aktueller Brisanz, der ein Zeichen setzt gegen stärker werdende nationalistische und antisemitische Strömungen in Europa“, heißt es in der Ankündigung. 14 Zeitzeugen stehen im Mittelpunkt des Films. Sie erinnern nicht nur an vergangene jüdische Lebenswelten in Breslau. Ihre späteren Erfahrungen veranschaulichen eindrücklich ein facettenreiches Generationenporträt. Gerade in Zeiten des zunehmenden Antisemitismus schlägt der Film eine Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft. (pm/bel)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben