Zeven

Die Sonne lacht zur Markteröffnung in Zeven

Das Wochenende ist gerettet. Ein Abstecher nach Zeven lohnt sich. Und das Wetter spielt auch mit. Besucher des Zevener Veranstaltungsgeländes können beim Frühjahrsmarkt allerhand erleben. Das gilt für Kinder, Jugendliche wie Erwachsene.

Krake im Nebel

Während sich die Krakenarme mit den Gondeln drehen, steigt Nebel auf. Foto: Kratzmann

Wer hätte das gedacht. Pünktlich zur Eröffnung des Zevener Frühjahrsmarktes bricht die Sonne durch und es bleibt trocken. Angesichts dessen und fröhlicher Stimmung sowohl bei den ersten Besuchern als auch bei den Marktbeschickern stoßen Bürgermeister, Stadtdirektor, etliche Ratsmitglieder und Vertreter der Verwaltung mit einem Glas Bier in der Hand an, bevor sie zum Marktrundgang starten und Blümchen verteilen. Manch junger Marktbesucher hat es derweil auf einen Freifahrtschein abgesehen, die die Rundgänger freigebig unters Volk bringen.

Abwechslung für jede Altersgruppe

Gelegenheiten, die geschenkte Chips einzulösen, bieten sich reichlich. Sei es am Schießstand, beim Entenangeln, Dosenwerfen, im Kaleidoskop, Kettenflieger oder an mehreren Karussells. Abwechslung bietet der Markt sowohl den jüngsten als auch den jugendlichen Besuchern. Die finden ihr Vergnügen im Air Racer, Hiphop-Jumper oder Polyp. In jedem Fall geht es hoch hinaus - mal mit, mal ohne Nebel. Zwischendurch bietet sich für beide Altersgruppe eine Fahrt im Auto-Scooter an, den es auch in der Mini-Version gibt.

Plüschtiere, die ein Zimmer füllen

Mit etwas Glück bringen Marktbesucher einen Gefährten mit nach Hause. Plüschtiere winken als Gewinne. Sogar solche, die die Größe eines zehnjährigen Kindes erreichen und im Kinderzimmer reichlich Platz in Anspruch nehmen.

Die Gasse zwischen den Fahrgeschäften ist derweil von allen erdenklichen Düften erfüllt. Mal von Pizza, dann von Schmalzgebäck, fünf Schritte weiter von Pommes. Auch der Duft von Bratwurst, Nudelgerichten und gebrannten Mandeln sowie Zuckerwatte steigt dem Besucher in die Nase. Fisch, Eis und allerlei Getränke runden das kulinarische Angebot ab.

Marktbesuch mit Geschäftsbummel am Sonntag

Ins Auge fallen beim Rundgang die Lebkuchenherzen, die allen erdenklichen Größen und Verzierungen vorkommen. Auch Kleidung und Accessoires gehören zum Angebot des Zevener Marktes. Und so ist den auch Zevens Bürgermeister Jens Petersen zuversichtlich, dass die Zevener auf ihre Kosten kommen, wenn sie den Markt besuchen.

Am letzten Markttag, Montag, laden die Schausteller zum Familientag ein und bieten vergünstigte Preise. Und nicht vergessen: Am Sonntag haben auch die Zevener Geschäfte in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ihre Türen geöffnet. Prozente locken.

Reise in den Himmel

Gut gesichert treten die Fahrgäste die Reise gen Himmel an. Foto: Kratzmann

Riesenplüschtiere

Wer einen von denen mit nach Hause bringt, der braucht Platz. Die plüschigen Gefährten sind ausgewachsen. Foto: Kratzmann

Starlifter

Für die jüngeren Marktbesucher steht dieses Karussell bereit. Foto: Kratzmann

Ente an der Angel

Diese Ente hängt an der Angel. Hoffentlich fällt sie nicht runter und landet im Korb. Foto: Kratzmann

Thorsten Kratzmann

Reporter

Thorsten Kratzmann stammt aus Zeven, hat in Göttingen und Hamburg Geschichte, Ethnologie und Politik studiert und ist seit 1994 bei der Zevener Zeitung beschäftigt.

nach Oben