Bremerhaven

Die AWO qualifiziert Flüchtlinge für eine Ausbildung in der Pflege

Einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft - das bietet die AWO Bremerhaven geflüchteten Ukrainerinnen und anderen Menschen mit Migrationshintergrund mit dem Projekt „Sprungbrett - Perspektive Pflege“ an.

Lernen für eine Zukunft in der Pflege: die Teilnehmerinnen am AWO- Projekt Sprungbrett Pflege lernen alles, was sie für einen Start in der Pflege brauchen. Dazu gehören auch Deutschkenntnisse.

Lernen für eine Zukunft in der Pflege: die Teilnehmerinnen am AWO- Projekt Sprungbrett Pflege lernen alles, was sie für einen Start in der Pflege brauchen. Dazu gehören auch Deutschkenntnisse. Foto: Albert

Konzentriert sitzen die 15 Frauen im Unterrichtsraum der AWO in der Hafenstraße. Eine von ihnen ist Fatoumata Bah. Die junge Frau kommt aus Portugal und ist seit August in Deutschland. Nun möchte die 27-Jährige sich hier für sich und ihre zwei Kinder eine Zukunft aufbauen. Gerade ist Sprachunterricht angesagt. „Es ist so wichtig, die deutsche Sprache zu verstehen und sprechen zu lernen“, sagt Fatoumatah Bah. Ihr Ziel: eine Ausbildung in der Pflege.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben