Das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven gehört nun offiziell zu den außergewöhnlichsten Museen Deutschlands. Das renommierte Reisemagazin „Merian“ wählte das Migrationsmuseum unter die sieben „besonderen Museen“ der Bundesrepublik - genannt wird es an erster Stelle. Insgesamt bewertete das Magazin mehr als 7.000 Ausstellungshäuser und würdigte das Bremerhavener Museum für seine eindrucksvolle Sammlung und Architektur.
Einziges Museum Nordwestdeutschlands in der Auswahl
Das Deutsche Auswandererhaus ist das einzige Museum Nordwestdeutschlands, das es in die prestigeträchtige Auswahl geschafft hat, wie das Migrationsmuseum am Montag mitteilte. Es teilt sich die Ehre mit namhaften Häusern wie dem Vitra Design Museum in Weil am Rhein und dem Museum der bildenden Künste in Leipzig.
Lob für eindrückliche Aufbruchsstimmung der Auswanderungszeit
Besonders gelobt wurde, wie das Museum die Aufbruchsstimmung der Auswanderungszeit eindrucksvoll und emotional erlebbar macht.
Der vollständige Artikel über die Auswahl der Museen ist sowohl in der Printausgabe als auch online auf der Webseite von „Merian“ zu finden, teilt das Deutsche Auswandererhaus weiter mit. (pm/axt)