Bremerhaven

Der Wald kommt zurück: Stadt pflanzt junge Bäume im Bürgerpark

Der Wald kommt zurück: Nach der Rodungsaktion in den Stadtparks pflanzt eine Firma im Auftrag des Gartenbauamtes jetzt neue Bäume. Im Bürgerpark sind jüngst einige Trauben-Eichen eingesetzt worden.

Die Firma Zabel hat in den vergangenen Tagen mehrere Traubeneichen gepflanzt

Die Firma Zabel hat in den vergangenen Tagen mehrere Traubeneichen gepflanzt. Foto: gehrke

Die Rodungsaktionen in den Stadtparks hatten viele Bürger auf die Palme gebracht. Fichtenbestände wurden entfernt. Laut Stadt waren diese nicht mehr zukunftsfähig. Nun sind die ersten Bäume für die klimaangepasste Wiederaufforstung gesetzt worden, es soll ein artenreicher und resilienter Mischwald entstehen. Die Firma Zabel setzte am Donnerstag Trauben-Eichen am Adolf-Hoff-Weg. Der städtische Baum-Manager Konstantin Hoffmann beaufsichtigte die Arbeiten - bei, wie er sagte, „bestem Pflanz-Wetter“. Als Neupflanzung sind im Bürgerpark insgesamt knapp 1400 Bäume und im Gesundheitspark Speckenbüttel knapp 1650 Bäume vorgesehen, darunter Traubeneichen, Stieleichen, Esskastanien und Rotbuchen.

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

nach Oben