Lokalsport Bremervörde & Region

DFB-Stützpunkt: Rosin bekommt den Zuschlag

Im DFB-Stützpunkt Ostereistedt ist die vakante Stelle des Torwart-Trainers neu besetzt worden. Die Nachfolge von Hendrik Lemke, der zu den Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen wechselte, tritt Thomas Rosin an.

Das DFB-Stützpunkt-Team um Andreas Kierath (li.) freut sich, dass die Torwarttrainer-Stelle mit Thomas Rosin neu besetzt wurde.

Das DFB-Stützpunkt-Team um Andreas Kierath (li.) freut sich, dass die Torwarttrainer-Stelle mit Thomas Rosin neu besetzt wurde. Foto: Krause

Der 55-Jährige frühere Keeper des TSV Ottersberg wird die Talente der drei Jahrgänge in allen Einheiten betreuen. „Dass wir mit Thomas wieder einen Torwarttrainer im Team haben, ist Goldwert“, sagt Coach Andreas Kierath, der sich mit seinen Kollegen Lukas Ringen und Christoph Meinke damit wieder ganz auf die Ausbildung im eigenen Jahrgang konzentrieren kann. „Die Torwartausbildung ist schon etwas Spezielles und somit fordert der Deutsche Fußballbund (DFB) eine entsprechende Lizenz. Daher können wir diesen Part gar nicht leisten“, unterstreicht Kierath. Dass es Rosin nach Ostereistedt verschlug, war eher zufällig. „Die Info erreichte mich bei uns aus einer Torwartgruppe. Daraufhin habe ich mich beim DFB beworben, ein Probetraining absolviert und den Zuschlag erhalten“, so der 55-Jährige, der unter anderem beim TV Oyten die Bezirksliga- und Nachwuchs-Keeper von der U 11 bis U17 betreut.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben