Die Opern von Giacomo Puccini gehören neben denen von Mozart, Verdi und Wagner zu den meist aufgeführten weltweit. Anlässlich der 100. Wiederkehr des Todestages von Puccini - er starb am 29. November 1924 in Brüssel - veranstaltet das Bremerhavener Lesetrio eine Gedenklesung. Unter dem Puccini-Zitat „Ich bleibe ein überzeugter Parteigänger der Melodie“ widmet sich die Lesung am Mittwoch, 27. November, dem Komponisten als Mensch und Künstler. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet in der Stadtbibliothek Bremerhaven im Hanse Carré statt.
Im ersten Teil des Abends werden nach Veranstalterangaben die wichtigsten Stationen seines Lebenslaufes sowie Puccinis Schaffen gewürdigt. Im zweiten Teil widmet sich die Lesung dann in einer literarischen und musikalischen Darstellung seinem unvollendeten Spätwerk „Turandot“. Ergänzt wird die Lesung durch eine Mediengestaltung aus Bild- und Tondokumenten.
Der Eintritt zu der Veranstaltung kostet 10 Euro. Karten können vor Ort in der Stadtbibliothek, telefonisch unter 0471/5902555 oder per Mail an stadtbibliothek@magistrat.bremerhaven.de reserviert oder an der Abendkasse erworben werden. (pm/bal)