Zum geplanten Neubau des Braueler Feuerwehrhauses liegt jetzt ein Zeitplan vor. Die Planung soll 2025 erfolgen. Im November wird die Genehmigung erwartet. Der Baubeginn ist für Dezember vorgesehen, die Fertigstellung im September 2026. Im Mai 2026 könnte mit dem Bau des Feuerwehrhauses neben der Gyhumer Kita begonnen werden. Fertigstellung: Ende 2027. (tk)
Im Dorfgemeinschaftshaus in Brauel drehte sich zuletzt alles um Kürbisse. Bei einer Kinder-Veranstaltung des Landvolks durften die Kleinen nach Herzenslust schnitzen und aushöhlen. Und zum Schluss gab es eine Kürbis-Suppe.
Die Bezirksstelle Bremervörde der Landwirtschaftskammer (LWK) bietet zum Thema Hofübergabe überregional zwei Seminare im Gasthaus Zur Linde in Zeven-Brauel an, jeweils von 9.30 bis 16 Uhr.
Fast 20 Jahre nach dem Abzug niederländischer Truppen aus Seedorf gibt es noch immer regelmäßige private Kontakte zwischen damals handelnden Akteuren. Jetzt gab es beim 50. Deutsch-Niederländischen Freundschaftstreffen in Brauel ein Wiedersehen.
Die Feuerwehr Brauel hat 43 aktive Mitglieder. Die mussten im vergangenen Jahr 23-mal ausrücken, wenn auch manches Mal wegen Fehlalarms. Am forderndsten dürfte der Einsatz gegen das Hochwasser zum Jahresende gewesen sein.
Am Mittwoch kam es gegen 17.35 Uhr durch ein waghalsiges Überholmanöver auf der B 71, zwischen Zeven und Brauel, zu einem Verkehrsunfall. Hierbei zog sich eine 34 Jahre alte Frau leichte Verletzungen zu. Der Unfallverursacher floh anschließend vom Unfallort.
Nach einer Unfallflucht, die sich bereits am Mittwoch, 6. März, auf dem Parkplatz des Gasthauses „Zur Linde“ am Wallweg in Brauel ereignet hat, sucht die Zevener Polizei nach möglichen Zeugen des Vorfalls.