Den Auftakt machte am 27. Oktober ein Einsatz in der Straße Osteracker, bei dem die Ortsfeuerwehr Schiffdorf den Rettungsdienst mit einer Tragehilfe unterstützte. Der Patient war auf dem Dachboden und musste sicher zum Rettungswagen gebracht werden, wie Sönke Eriksen von der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Schiffdorf am Dienstag mitteilte.
Am Folgetag kam es in der Brombeerstraße in Spaden zu einer Brandnachschau an einem Holzofen, bei der die Feuerwehr einen brennenden Deko-Holzbalken entfernte, um eine weitere Gefährdung auszuschließen. Hier war die Ortsfeuerwehr Spaden gemeinsam mit den Feuerwehren Wehden und Laven im Einsatz.
Müllcontainer steht in Brand
Am 5. November rückten die Ortsfeuerwehren Spaden, Wehden und Laven zum Spadener Gewerbegebiet aus. Dort hatte ein Müllcontainer Feuer gefangen. Durch das schnelle Eingreifen wurde der Brand rasch gelöscht.
Schließlich kam es am 9. November zu zwei Einsätzen: In Schiffdorf gab eine ausgelöste Brandmeldeanlage Anlass zur Alarmierung, während nur zehn Minuten später ein Notruf eine Türöffnung im Eichenweg erforderlich machte. Dank der Feuerwehr und Polizei konnte die Wohnung schnell betreten und die hilflose Person an den Rettungsdienst übergeben werden.